Wenn mein Teamleiter zu mir sagt, ich solle doch bitte Feierabend machen, ich hätte heute schon für genügend Chaos gesorgt, dann kann man das leicht falsch verstehen. Zumal heute wirklich alles, was ich anfasste, so dermaßen schief ging, dass ein böswilliger Vorgesetzter allen Grund hätte, mich vor die Tür setzen zu wollen.

Doch der meinige besitzt einen etwas eigenen Humor, und was sich sehr barsch liest, klang in Wirklichkeit sehr viel ironischer. Und tatsächlich schickte er mich in dem Wunsch nach Hause, mich vor mir selbst zu schützen. Zu gut weiß er mittlerweile, wie schnell ich mir schief gegangene Projekte zu Herzen nehme und die Schuld bei mir selbst (und nur dort) suche. Auf der anderen Seite wird er nichts aufräumen und niemanden kehren lassen; ich werde morgen vor demselben Scherbenhaufen stehen, weil er weiß, dass ich ihn durchaus beseitigen kann.

Für diese Bestätigung nehme ich seinen schrägen Humor doch gerne in Kauf.