Ein Mitarbeiter einer anderen Abteilung beklagte sich per Mail an einen gigantischen Verteiler, wir (also unsere Abteilung) würden unsere Arbeit nur unzureichend machen. Das sei nun ein Problem, weil er dadurch mehr Arbeit hätte. Normalerweise ignoriere ich solche Affronts über große Verteiler, doch meine Harmoniesucht trieb mich dazu, ihm (und nur ihm) zu antworten und moderierend nach Details zu fragen.

Seine Antwort war so kurz wie schroff: „Es geht ums Prinzip.“ Auf einen zweiten Versuch, nach dem konkreten Problem zu fragen, antwortete er (wieder an den gesamten Verteiler): „Du hast nix verstanden.“ Nun wäre es an mir gewesen, zickig zu werden. Doch ich versuchte es noch einmal sachlich und schrieb ihm, er möge bei seiner Kritik Ross und Reiter nennen und seine Anfeindungen über den Verteiler bitte unterlassen.

„Ich werde deine Emails nicht mehr beantworten“, erfuhr ich über den Verteiler. Auch gut, dachte ich. Wer nach drei Aufforderungen nichts konkretes zustande bringt, der hat offensichtlich auch nichts zu sagen.