Das Termometer sagt 26°C. Zu warm, um draußen zu sitzen, selbst mit Sonnenschirm und einer Wanne kaltem Wasser, in das ich den Vormittag über meine Füße gehängt habe. Schade um das schöne Wetter, denke ich mir, während ich in die angenehme Kühle der Wohnung flüchte.

Hier sitze ich nun vor dem aufgeklappten Notebook und warte, bis der Schatten über meinen Balkon gewandert ist und ich den Abend wieder im Freien genießen kann. Aus Langeweile klicke ich mich durchs Web, ärgere mich über anzügliche Suchanfragen, ziehe die Stirn kraus bei der Aussicht auf einen Fußballabend, an dem die gesamte Nachbarschaft bei geöffneten Fenstern brüllen wird. Ich überspiele The Doors auf den iPod, stelle eine Flasche Riesling in den Kühlschrank, schätze das verbliebene Vanille-Eis und den Rest Eierlikör ab und lege mich mit dem Vorsatz, morgen später ins Büro zu fahren, für ein Nickerchen aufs Bett.