Unverhofft kommt oft. Heute Morgen saß ich noch betrübt am Frühstückstisch. Nun komme ich wie auf Wolken schwebend nach Hause zurück. Ich hätte ein hohes Ansehen bei den Kollegen, sagte er. Meine fachliche Kompetenz hätte ich schon oft genug demonstriert, das allein hätte die Gehaltserhöhung schon gerechtfertigt.

Aber mein Feingefühl und Engagement sei so herausragend, dass er mich gerne auch als Teamleiterin einsetzen möchte. Ein kleines Team, vier Köpfe, deren Respekt ich mir schon lange erarbeitet hätte.

Er sah mir wohl, wie ich plötzlich einen hochroten Kopf bekam von all dem Lob, und auch nicht wusste, was ich sagen sollte. „Überlegen Sie es sich mal in Ruhe, es besteht kein Grund zur Eile. Und so viel anders als das, was Sie jetzt schon tun, ist das auch nicht.”

Ruhe ist genau das, was ich jetzt brauche. Ich fühle mich wie auf Drogen.