Teamleiterin zu sein hat auch so seine Schattenseiten. Zwischen meinen netten Kollegen und einer anderen Abteilung gibt es eine Meinungsverschiedenheit. Was als höflicher Hinweis begann, endete als wüste Mail-Schlacht; mit mir und dem Leiter der anderen Abteilung in CC.

Doch während ich versuchte, die Wogen in meinem Team zu glätten, schien der „feindliche“ Abteilungsleiter sie nur noch höher schlagen zu lassen. Am Ende griff er mich noch persönlich an und gab mir die Schuld an der Eskalation.

Da er sogar drohte, sich beim Bereichsleiter über mich zu beschweren, schickte ich heute Nachmittag den gesamten Mailverkehr auf den Drucker und steckte die Ausdrucke übersichtlich in eine Mappe. Sollte mich der Bereichsleiter demnächst auf den Vorfall ansprechen, werde ich ihm etwas Abendlektüre in die Hand geben.